ADS - Eine theoretische und empirische Studie über die by Michael Ant

By Michael Ant

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: 1,3, Technische Universität Dortmund, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Abschlussarbeit des Lehramtsstudiengangs für die Primarstufe soll Aufschluss darüber geben, welche wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnisse über das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) bestehen und wie unmittelbar Betroffene dieses Phänomen im Alltag wahrnehmen.
Die Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern ist keineswegs ein challenge der heutigen Zeit, sondern sie wurde schon im 19. Jahrhundert von dem Kinderpsychiater Dr. Heinrich Hoffmann in der Geschichte vom „Struwwelpeter“ thematisiert. Seine Schilderungen von einem sehr temperamentvollen, und vor Energie strotzenden variety spiegeln die Merkmale einer advertisements wider. Galt das Verhalten damals noch als ungewöhnlich, aber nicht als „krankhaft“, ist es mittlerweile als wesentliche Störung anerkannt, die in der Öffentlichkeit heftig, kontrovers und überaus emotional diskutiert wird. Es hat den Anschein, dass sich inzwischen bei manchen Menschen ein vermeintlich nur „außergewöhnlicher Wesenszug“ etabliert hat, der in Wirklichkeit aber ihre Fähigkeiten beeinträchtigt, und dass vor allem die Anzahl der ADS-Kinder stetig anwächst.
Mir bot sich im Rahmen meines Studiums die Möglichkeit, an einer Selbsthilfegruppe für Eltern von advertisements- Kindern teilzunehmen. Dabei hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, im direkten Kontakt mit betroffenen Eltern mehr über ihre Sorgen und Probleme zu erfahren. Der Fragebogen für Lehrer und Eltern, den ich für diese Studie entwickelt habe, wird daher die Probleme dieser beteiligten Personen intensiv berücksichtigen.
Um eine empirische Untersuchung durchzuführen, der eine Befragung vorausgeht, stellen die theoretischen Grundlagen eine foundation dar. Aus diesem Grunde werde ich nach Klärung von Begrifflichkeiten eine Übersicht über die theoretischen Grundlagen geben. Hier wird genau beschrieben, wie sich die Störung bei den Kindern zeigt, wie sie festzustellen ist und wie sie zustande kommen kann. Im Anschluss werde ich auf ausgewählte Therapiemöglichkeiten und konkrete Interventionen in der Primarstufe eingehen; die Präsentation der Interventionsformen soll möglichst kritisch erfolgen und Möglichkeiten sowie Grenzen aufzeigen.
Abgerundet wird die Arbeit durch eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung einer advertisements in der Grundschule, dabei werden, unter Wahrung der Anonymität und des Datenschutzes, die Erfahrungen/Meinungen der Lehrer und Eltern, die sie durch Beantwortung eines Fragebogens mitteilen, ausgewertet und kritisch interpretiert.

Show description

Read or Download ADS - Eine theoretische und empirische Studie über die Wahrnehmung dieser Störung in der Primarstufe (German Edition) PDF

Similar education theory books

Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 2,0, Universität Trier, Veranstaltung: Planung und administration, Sprache: Deutsch, summary: Diese Seminararbeit trägt den Titel "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit". Einleitend wird der Begriff Qualitätsmanagement näher erläutert, dieser umfasst die Entwicklung, Sicherung und Kontrolle von Qualität.

Sozialisation und Ungleichheit: Eine Hinführung: 0 (Bildung und Gesellschaft) (German Edition)

Soziale Ungleichheiten und die Frage ihrer Reproduktion sind heute wieder ein Boom-Thema in der wissenschaftlichen Debatte. Dabei ist der Zusammenhang zwischen Sozialisation und Ungleichheit seit langem ein umkämpfter Gegenstand. Viele Jahre en trend, nimmt in den 1980er und 90er Jahren die Aufmerksamkeit rapide ab und erst mit dem PISA-Schock werden viele alte Fragen neu gestellt.

20 Years of EUROCALL: Learning from the Past, Looking to the Future

The convention seeked to set up an summary of EUROCALL’s 20th anniversary. As a qualified association, EUROCALL has been aiming, alongside its twenty years of life, to advertise leading edge study, improvement and perform within the sector of desktop Assisted Language studying and know-how better Language studying in schooling.

La educación en valores a través del deporte en el cine: Propuesta pedagógica para su desarrollo (Spanish Edition)

Consideramos que, siguiendo las oportunas pautas pedagógicas, emplear al visionario del que a partir de ahora denominaremos cine de deporte para trabajar los valores, supone una alternativa pedagógica que ha de tenerse muy en cuenta en el ámbito educativo, ya que de todas las películas pueden obtenerse resultados educativos o didácticos.

Extra resources for ADS - Eine theoretische und empirische Studie über die Wahrnehmung dieser Störung in der Primarstufe (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 16 votes